Verkehrsunfall zwischen Deifeld und Wissinghausen

• Löschgruppe Oberschledorn: 2-KdoW-1, 2-HLF 10-1
  • Löschgruppe Deifeld: 6-TSF-W-1, 6-MTF-1
  • Löschgruppe Referinghausen: 7-TSF-W-1

Weitere Kräfte: DRK, ELW Rettungsdienst HSK, LNA Hochsauerlandkreis, NEF Winterberg, OrgL Hochsauerlandkreis, RTH Gießen – Christoph Gießen, RTH Siegen – Christoph 25, RTW Dalwigksthal, RTW Medelon, RTW Olsberg, RTW Willingen 1, RTW Willingen 2, RTW Winterberg 1, RTW Winterberg 2

Aus bisher noch ungeklärter Ursache stießen zwei Transporter auf der L872 zwischen Deifeld und Wissinghausen zusammen. Nach der Erstalarmierung und kurzer Erkundung der Feuerwehr in Verbindung mit einem zufälligen „Ersthelfer Notarzt“ wurde das Alarmstichwort auf MANV 4+ erhöht. Die gemeldeten eingeklemmten Personen wurden nicht bestätigt, aber sie waren in Ihren Fahrzeugen zum Teil eingeschlossen.

Die Eintreffenden Feuerwehren übernahmen in Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten die Erstversorgung der Patienten. Zeitgleich wurde mittels Seilwinde des HLF ein Fahrzeug gesichert und eine patientenorientierte Rettung konnte somit begonnen werden. Nach einer kompletten Sichtung des organisatorischen Leiter Rettungsdienst und des leitenden Notarztes wurden insgesamt 11 Verunfallte mit verschiedenen Verletzungsmustern aufgenommen, versorgt und in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Zwei Rettungshubschrauber aus Siegen und Gießen waren ebenfalls vor Ort.

Die Straße war in dem kompletten Zeit der Rettung und Bergung gesperrt.