Stadtgebiet Medebach, Keller unter Wasser, Sturmschäden

Einsatzart: S FEZ
Einsatzort: Medebach
Einheiten und Fahrzeuge:

• Löschzug Medebach: 1-ELW1-1, 1-LF 20-1, 1-HLF 20-1, 1-DLK23-1, 1-LF 20-2, 1-GW-L1-1, 1-MTF-1, 1-MTF-2
  • Löschgruppe Berge: 10-TSF-W-1

Einsatzbericht:

Im Stadtgebiet Medebach haben in kürzester Zeit aufgrund massivem Regenfall mehrere Keller unter Wasser gestanden.

Unter anderem auch das Rathaus der Hansestadt Medebach stand im Straßenbereich eine ca.1 Meter hohe Wassersäule vor den Kellerfenstern und Wasser ist auch u.a. durch die Kanalisation ins Gebäude eingedrungen.

Da das Einsatzaufkommen in Medebach in kurzer Zeit so hoch war und alle Fahrzeuge und Einsatzkräfte gebunden waren, entschied man sich in der besetzten FEZ Medebach die Einheit aus dem benachbarten Berge hinzu zu alarmieren.

Die Drehleiter hatte auch mehrere umgestürzte Bäume bzw. die vom Umsturz bedroht waren von den Fahrbahnen beseitigt.